Home
RuFV Kreuzau 1972 e.V.
Allround Stunden Schlagstein
Interessante Links
2017 Archiv Verein
2016 Archiv Verein
2015 Archiv Verein
2014 Archiv Verein
2014 Bilder des Jahres
2014 RuFV Kreuzau Vorstand
2014 RuFV Kreuzau Termine
2014 RuFV Kreuzau Aktuelles
2014 RuFV Krz. Generelles
2014 Reit- Allround Turnier
2014 Schlagsteiner Pferderallye
2014 Allgem News Pferdesport
2014 Alle Termine Pferdesport
2013 Archiv Verein
2012 Archiv Verein
2011 Archiv Verein
2010 Archiv Verein
2009 Archiv Verein
2004-2008 Archiv Verein
Etwas zu meiner Person
 


Stand dieser Seite ist der 14.12.2014

=========================================================

JAHRESMITGLIEDERVERSAMMLUNG des KREISREITERVERBAND DÜREN        
2.Dezember 2014
   
Düren "Zum alten Brauhaus"
----------------------------------
 
Zum Jahresende hatte der KV Düren traditionsgemäß zu seiner alljährlichen Delegiertenversammlung eingeladen. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Paul-Josef Gerhards referierte Johannes Weyrauch, Beauftragter für den Allg. Reitsport, über die Aktivitäten des Kreisreiterverbandes in der vergangenen Saison. Sodann erläuterte die Kassenwartin Doris Wahn den Kassenbericht, der nach Angaben der Kassenprüfer Guido Stürwold und Marco Camerota keinerlei Anlass zu Beanstandungen gab. Neue Kassenprüfer für das kommende Jahr sind Claudia Autenrieb und Hubert-Josef Kradepohl.  Wichtigster Tagesordnungspunkt der diesjährigen Delegiertenversammlung waren die Neuwahlen des Vorstandes. Da sich das Inkrafttreten der im vergangenen Jahr beschlossenen Satzungsänderung noch verzögert hatte und sich der Vorgang derzeit noch beim Amtsgericht befindet, musste somit nach der noch gültigen alten Satzung gewählt werden.

 Paul-Josef Gerhards stellte sich als 1. Vorsitzender nicht mehr zur Wahl. In sein Amt wählten die Anwesenden Dr. Roger Hauhorst, der bereits lange Jahre als Kreisjugendwart im Vorstand tätig gewesen war. Als 2.Vorsitzender ist nunmehr Matthias Wickerath tätig. Zum neuen Geschäftsführer wurde Franz-Josef Bodden gewählt, nachdem sich die langjährige bisherige Geschäftsführerin Anneke Breuer nicht mehr der Wiederwahl stellte. Zum Beauftragten für den Tierschutz wurde Frank Clemens ernannt. Johannes Weyrauch wurde in seinem Amt als Beauftragten für den Allg. Reitsport bestätigt.

 Der neue Jugendwart wird in Kürze von der Jugendversammlung bestimmt.

 Alle anderen Vorstandsposten werden nach Wirksamwerden der Satzungsänderung gemäß der neuen Satzung und im Rahmen einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung gewählt werden. Bis dahin verbleiben die bisherigen Amtsinhaber kommissarisch in ihren Ämtern.

=========================================================

Hier Info Trainingsspingen Aachen :
Interessierte Vereins Mitglieder können sich gerne mal bei mir melden.
Hier noch die Info dazu........
Vlgr Johannes
Das Event ist ein Trainings-Springen unter Turnierbedingungen. - Es ist kein offizielles Turnier.
- Lizenz wird nicht benötigt.
- Nennungen sind offen für alle Reiter / Pferde.
- Nennen bis zum Nennschluss am 14.01.2015 um 20.00 Uhr.
- Nennungen per E-Mail an : trainings-springen-aachen@hotmail.com
- Nennungsanzahl ist begrenzt. (ihr werdet up-to-date gehalten).
- Nachnennen vor Ort ist möglich, dann außer Wettbewerb.
- Definitive Zeiteinteilung & starterlisten online am 15.01.2015 20.00 Uhr.
- Vor dem Start abhaken und bezahlen an der Meldestelle.
- Startfolge wird vorgegeben und soll eingehalten werden.
- Reiten in Turnierbekleidung.
- Platziert werden platz 1 bis 5. (Ausgenommen für Pr. 90cm)
- Keine Platzierung mit Pferden.
- Preisgeld an der Meldestelle abholen.

- Prüfung 90cm ist ohne Eliminierung bei Verweigerungen, NUR bei Überschreiten der Zeit von 3 Minuten oder bei einem Sturz von Reiter / Pferd.
- In den restlichen Prüfungen tritt die Eliminierung ein bei der 3e Verweigerung, bei überschreiten der Zeit von 3 Minuten oder bei einem Sturz von Reiter / Pferd.

- Eine ausreichende und zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültige Tierhalter-Hafpflicht-Versicherung ist erforderlich!
- Es besteht zwischen den Veranstaltern einerseits und den Besuchern, Pferdebesitzern, Teilnehmern anderseits, kein Vertragsverhältnis.
Mithin ist jede Haftung für Diebstahl, Verletzung bei Menschen und Tieren ausgeschlossen!

Für Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an :
trainings-springen-aachen@hotmail.com
Oder per Telefon an :
Jennifer Janssen - 0049 174 3105317


=========================================================

Hier was für unsere Reiter und Reiterinnen zur Info Herbstjagd in Eicherscheid 2014


=========================================================

Kradepohl Ausschreibung vom Turnier auf Gut Hochfeld mit Finale vom Motivations- und Jugendfördercup 2014


Reitturnier Gut Hochfeld 2014.pdf

=========================================================



Breitensporttage des Reit- und Fahrverein Kreuzau am 23.- und 24. August 2014 :
18. Schlagsteiner Pferderallye, Staffettenprüfung mit 2 Umläufen, Reit-Allround Turnier mit Kreismeisterschaft Krreisreiterverband Düren,
Programm mit dem Aktuellen Deuteschen Meister im Bummerangwerfen, einer Hundeschule, den Bogenschützen ( alles auch zum aktiven mitmachen und selber versuchen ) und noch so einiges.
Es sind auch Stände da, z.B. Direkt Bestickung, ein Stand mit Geschenkideen und und und....
Für Essen und Trinken ist auch gesorgt, bestens auch als Besuch für die ganze Familie geeignet da die Veranstaltungen direkt am RurUferRadweg gelegen mit seinem herrlichen Schlagstein Spielplatz sind.
Wir freuen uns auf euch, egal ob nun als Reiter oder Zuschauer !!!!!!!!
Die Startplätze werden knapp . . . . . .
Wer noch mitmachen möchte, noch schnell die entsprechende Anmeldung ausfüllen und mit MIT Startgeld zuschicken!!!
Formulare in der Gruppe:
Schlagsteiner Pferderallye & Reit- Allround Turnier des RuFV Kreuzau 1972 oder auf der Homepage www.weyrauch-homepage.de .
Beitrag darf gerne geteilt werden !!!!
Ort Schlagstein Reitplatz, Weyrauch - Plum
VLGR Johannes Weyrauch,
1. Vorsitzender des Reit- und Fahrverein Kreuzau 1972 e.V.

=========================================================

Eingestellt 07.06.2014 : Na wieder Post bekommen vom Pferdesportverband Rheinland. Hm einmal vor ein paar Tagen als VIP und heute als Mitarbeiter Hat noch wer Lust an diesen Tagen mit dem Pferdesportverband Rheinland zu helfen. Parkschein Innengelände und Eintritt sind dann frei und Gelegenheit mal über das Gelände zu schlendern ist auch gegeben. Wer Interesse hat bitte bis Montag Abend melden. Vlgr Johannes


=========================================================

Zeiteinteilung der Open Air Equitana 2014


EOA-2014-Zeiteinteilung-PSVR.pdf

=========================================================

Eingestellt 20.04.2014 : Ab sofort findet ihr in den jeweiligen Butten links in der Leiste alle Unterlagen zu den Breitensporttagen des Reit- und Fahrverein Kreuzau 1972 e.V. zum runterladen, Anmeldung Schlagsteiner Pferderallye, Allround Turnier und der Staffettenprüfung. Auch das Plakat mit der Bitte um Aushang da wo es Sinn macht !!!!! Ich danke euch, VLGR Johannes Weyrauch


Plakat 2014 RuFV Kreuzau.pdf


=========================================================


Eingestellt am 20.04.2014 : Wer Interesse hat zu Nennen kann sich gerne bei mir melden..........

Das komplette Programm und alle wichtigen Informationen finden Sie auf unserer Webseite www.equitana-openair.com Vielfalt ganz gross.ENTDECKEN SIE DIE GANZE WELT DES PFERDESPORTS.Freuen Sie sich auf über 1.000 Pferde und Ponys und auf ein tolles Programm: Spannende Wettbewerbe, zahlreiche Lehrvorführungen und faszinierende Shows. Die Equitana Open Air ist der Treffpunkt für alle Pferdefans.PARTNERVERBÄNDE:• Pferdesportverband Rheinland e.V.• IPZV Rheinland e.V. • EWU Rheinland e.V. •Interessengemeinschaft Welsh e.V. DAS PFERDE - FESTIAL DES  JAHRES.   http://www.equitana-openair.com
Lest mal den Flyer...............


EOA-2014-flyer.pdf

==========================================================


Eingestellt am 20.04.2014 :
Hier eine Ausschreibung die uns erreichte zur Info :
Ausschreibung Reiterrallye am 17. Mai 2014
Liebe Pferdefreunde, 
die RSG Marienhof lädt am 17.05.14 zu einer Reiterrallye ein.
Alle Informationen entnehmt ihr bitte dem angefügten Bild oder schreibt uns einfach an.
Das Anmeldeformular findet ihr auf unserer Homepage:www.marienhof-stotzheim.de
Wir freuen uns auf eine schöne Rallye mit euch!
Eure RSG Marienhof e. V.


=========================================================


Eingestellt am 20.04.2014 : Zur Info, wer melden möchte oder Interesse hat meldet sich bitte bei mir (Johannes Weyrauch) !!!!!
Nur noch 105 Tage bis zum Bundespferdefestival 2014 in Ellwangen. Vom Freitag, den 1. bis zum Sonntag, den 3. August 2014 wird in Ellwangen/Jagst das 6. Bundespferdefestival durchgeführt.
Auf 13 Reitplätzen werden ca. 1.000 Reiter ca. 2.000 Starts in breitensportlichen Wettbewerben absolvieren.
Ein tolles Schauprogramm, die Ausstellermeile, eine Paddockstadt, Stallzelte und viele weitere Angebote in Ellwangen runden das Programm ab.
Es wird Wettbewerbe im Einsteigerbereich geben, wie z.B. Führzügel oder Reiterwett- bewerbe. Allroundwettbewerbe, wie GHP, Aktionsparcours, Präzisionsparcours werden spannende Aufgaben an Pferd und Reiter stellen. 
Das Baden-Württembergische Quadrillen- championat, die Bundesstutenschau Sportpony, das Bundeschampionat des Freizeitpferdes und die rasanten Mounted Games Wettkämpfe werden voraussichtlich über 40.000 Zuschauerin die Stadt ziehen

http://www.bpf-ellwangen2014.de/


bundespferdefestival_2014_ausschreibung_v06.pdf

=========================================================


Traditionsgemäß veranstaltete der Kreisreiterverband Düren e.V. auch in diesem Jahr wieder einen Ehrungsabend, um seine Kreismeister und weitere erfolgreiche Pferdesportler der vergangenen Saison auszuzeichnen. Neben den Geehrten waren zahlreiche Reitsportfreunde der Einladung in den Schützenhof nach Langerwehe gefolgt und verbrachten einen schönen Abend. Erstmalig waren schon im Vorfeld alle Karten restlos ausverkauft.
Wie bereits in den vergangenen Jahren führten Karin Heyden-Schneiders und Matthias Wickerath in gewohnt professioneller Weise durch den offiziellen Teil der Ehrungen, der von zahlreichen Bildern an der Leinwand begleitet wurde.

Bei dem sich anschließenenden gemütlichen Teil des Abend konnte auch das Tanzbein geschwungen werden; auch für das leibliche Wohl war an einem reichhaltigen Buffet bestens gesorgt. Weitere Infos unter www.pferd-düren.de

Alle zu Ehrenden 2013

Der Vorstand des Kreisreiterverband Düren 2013 und 2014

-------------------------------------------------------------------------------------------------------


Karten für den Ehrungsabend des Kreisreiterverbandes Düren können bei mir am Samstag dem 8.3.2014 in der Zeit von 16:30 bis 18 Uhr gekauft werden, zum Beispiel, oder nach telefonischer Absprache unter 0151 520 46 469. Gruss Johannes Weyrauch

Hallo Pferdefreunde........
unten findet ihr das Plakat des Kreisreiterverbandes Düren für den Ehrungsabend der Kreismeister am 22.03.2014 im "Schützenhof" in Langerwehe.
Ich bitte euch dieses bei euch im Stall auszuhängen oder unter euren Freunden / Pferdefreunden zu verteilen, bzw per Email weiter zu leiten.
Vielen Dank an euch dafür im vorraus !!!!!
Wir, der gesamte Vorstand des KRV Düren, würden uns freuen, recht viele Freunde des Pferdesportes auf dem Ehrungsabend begrüßen zu dürfen.
Mit reiterlichem Gruß Johannes Weyrauch für den Kreisreiterverband Düren
----------------------------------

Hier die Winterlehrgänge des Kreisreiterverbandes Düren in Dressur und Springen...
WINTERLEHRGÄNGE 2014
Springlehrgang
bei Thomas Patt 22./23. März Reitanlage Kradepohl Titz
Dressurlehrgang bei Herrn Richenhagen 29./30. März Reitanlage Anne Schagen

Springlehrgang patt.doc

Dressurlehrgang riechenhagen.doc

----------------------------------

Ich möchte hier nochmal ein DANKESCHÖN an alle senden die heute beim "Lebendtiertransportbefähigungsnachweis" dabei waren. Im Namen des Kreisreiterverbandes Düren und des Kreisveterenärsamt Düren bedanke ich mich und wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende. Werde die Tage noch ein paar Bilder einstellen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht diesen zu Organisieren !!! Vlgr Johannes Weyrauch

Die Organisatoren Johannes Weyrauch und Josef Lürken, mit der Leiterin des Lehrganges Frau Dr. Mounira Bishara-Rizk und den fleißigen Helferinnen des Lehrganges Lebendtier Transportbefähigungsnachweis 2014 des Kreisreiterverbandes Düren und des Kreisveterinäramtes Düren ..........

Ein paar Bilder des Lehrganges



Die Organisatoren des Lehrganges  Johannes Weyrauch vom Kreisreiterverband Düren und Reit und Fahrverein Kreuzau sowie Herrn Josef Lürken vom Kreisveterinäramtes Düren.

----------------------------------


Letzte Info Lebendtiertransport Befähigungsnachweis :
So, der Anmeldeschluss ist vorbei und alle die sich verbindlich bei mir angemeldet haben, sind auch verbindlich angemeldet ( bedeutet auch bei nicht erscheinen sind die 50,00 € zu zahlen, diies wird dann über die Kasse des Kreises Düren erfolgen). Bringt bitte an dem 15.2.2014 euren Personalausweis, einen Kugelschreiber und die 50,00 € mit. Beginn ist pünktlich um 10 Uhr, Ende ca 15:30 Uhr, wenn es gut läuft auch eventuell schon ne Stunde eher. Es wird eine kleine Pause geben mit Kaffee anderen Getränken und belegten Brötchen. Ich und das Kreisverenäramt des Kreises Düren freut sich auf euer Erscheinen. Hier die Adresse nochmal............ La Fontana 52382 Niederzier
Am Weiherhof 30
Telefon 02428-5949
Info@lafontana.de


So eigentlich sind alle Plätze weg, also die geplanten 90 Stück. Wer sich noch schnellstens meldet bei mir könnte noch da zu kommen. Hier für alle die sich angemeldet haben die ADRESSE : Kosten 50 Euro Beginn 10 Uhr. Ristorante La Fontana
52382 Niederzier
Am Weiherhof 30
Telefon 02428-5949
http://www.lafontana.de/



ERLANGUNG DES LEBENDTIER- TRANSPORTBEFÄHIGUNGS- NACHWEIS
!!! HIER DAS VERBINDLICHE ANMELDFORMULAR !!!
Ich, Johannes Weyrauch Breitensportbeauftragter des Kreisreiterverbandes Düren und Sportwart des RuFV Kreuzau 1972 e.V., habe den Lehrgang nachdem ich dies bereits Anfang 2012 gemacht habe, nochmal in Angriff genommen. 
Datum 15.02.2014, Ort Niederzier, Kosten 50,00 Euro..
In Zusammenarbeit mit dem Kreisveterinäramt Düren wird die Durchführung eines Lehrganges zur Erlangung des Transportbefähigungsnachweises angeboten.
Die Voraussetzung ist die Teilnahme von mindestens 50 Personen.
Interessenten melden sich bitte bei:
Johannes Weyrauch , hier oder unter info@weyrauch-honmepage.de 
Telefon 0151 520 46 469
Die Kosten werden sich, wie seinerzeit, auf ca auf 50 Euro belaufen.
Ich verbleibe mit reiterlichem Gruß Johannes Weyrauch
Anmeldung Lebendtiertransportbefähigungsnachweis 2014.pdf


--------------------------------------------------------------------------------------------------------


Man nehme 12 Monate, putze sie sauber von Neid, Bitterkeit, Geiz, Pedanterie und zerlege sie in 30 oder 31 Teile, sodass der Vorrat für ein Jahr reicht. Jeder Tag wird einzeln angerichtet aus 1 Teil Arbeit und 2 Teilen Frohsinn und Humor. Man füge 3 gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu, 1 Teelöffel Toleranz, 1 Körnchen Ironie und eine Prise Takt. Dann wird die Masse mit sehr viel Liebe übergossen. Das fertige Gericht schmücke man mit Sträußchen kleine Aufmerksamkeiten und serviert es täglich mit Heiterkeit.
In diesem Sinne wünscht der RuFV Kreuzau 1972 e.V. allen Freunden und deren Familien einen wundervollen letzten Tag im Jahr 2013, einen guten Rutsch und ein tolles Jahr 2014 :)


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


ERLANGUNG DES LEBENDTIER- TRANSPORTBEFÄHIGUNGS- NACHWEIS
!!! HIER DAS VERBINDLICHE ANMELDFORMULAR !!!
Ich, Johannes Weyrauch Breitensportbeauftragter des Kreisreiterverbandes Düren und Sportwart des RuFV Kreuzau 1972 e.V., habe den Lehrgang nachdem ich dies bereits Anfang 2012 gemacht habe, nochmal in Angriff genommen. 
Datum 15.02.2014, Ort Niederzier, Kosten 50,00 Euro..
In Zusammenarbeit mit dem Kreisveterinäramt Düren wird die Durchführung eines Lehrganges zur Erlangung des Transportbefähigungsnachweises angeboten.
Die Voraussetzung ist die Teilnahme von mindestens 50 Personen.
Interessenten melden sich bitte bei:
Johannes Weyrauch , hier oder unter info@weyrauch-honmepage.de 
Telefon 0151 520 46 469
Die Kosten werden sich, wie seinerzeit, auf ca auf 50 Euro belaufen.
Ich verbleibe mit reiterlichem Gruß Johannes Weyrauch 
Anmeldung_zur_Veranstaltung 2013.doc

----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Info : Also Datum des Transportbefähigungsnachweises für Lebendtiere ist entweder der 11. Januar oder der 15. Februar 2014, also einer dieser Samstage !!!! Entscheidung werde ich bis Montag haben, dann steht der Termin, und es kann mir mitgeteilt werden wer diesen Lehrgang mitmachen möchte. VLGR der Johannes


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


LEHRGANG ZUR ERLANGUNG DES LEBENDTIER TRANSPORTBEFÄHIGUNGSNACHWEISES
Ich, Johannes Weyrauch Breitensportbeauftragter des Kreisreiterverbandes Düren und Sportwart des RuFV Kreuzau 1972 e.V., möchte nochmal nachdem ich dies bereits Anfang 2012 gemacht habe, diesen Lehrgang in Angriff nehmen.
In Zusammenarbeit mit dem Kreisveterinäramt Düren wird die Durchführung eines Lehrganges zur Erlangung des Transportbefähigungsnachweises dann angeboten.
Werde den genauen Termin hier noch bekannt geben, wird aber wahrscheinlich Mitte Januar 2014 sein, da unsere Kreis Veterinär Ärztin einige Vorlaufzeit braucht.
Da die Voraussetzung dafür, dass ein solcher Kurs stattfinden kann, die Teilnahme von mindestens 50 Personen ist, möchte ich das hier frühzeitig bekannt geben, und wissen wer an einem solchen Lehrgang Interesse hat, und wir genügend zusammen bekommen würden. ...
Interessenten melden sich bitte bei:
Johannes Weyrauch , hier oder unter info@weyrauch-honmepage.de
Telefon 0151 520 46 469
Dies ist dann keine Anmeldung die zu was verpflichtet, aber ich muss wissen ob genügend Interesse besteht. Das dann verbindliche Anmeldeformular würdet ihr zu gegebener Zeit bekommen.
Die Kosten würden sich, wie seinerzeit, auf ca auf 50 Euro belaufen und der Lehrgang würde an einem Samstag stattfinden.
Ich verbleibe mit reiterlichem Gruß Johannes Weyrauch


Hier noch eine kurze Info zum Transportlehrgang. ::: Auch 5 Jahre nach Inkrafttreten der EU-Tiertransportverordnung im Januar 2008 sind immer noch viele Pferdehalter, Reiter und Fahrer verunsichert: Was ist beim Transportieren von Pferden zu beachten, welchen Personenkreis betrifft diese Verordnung und wer muss einen sogenannten Befähigungsnachweis haben?
Den Transport-Befähigungsnachweis bräuchten eigentlich nur gewerbliche Transporteure.
Private Pferdefahrer brauchen ihn auf jeden Fall bei einer Fahrt zu einer Pferdesportveranstaltung im weitesten Sinne, die weiter als 65 Kilometer ist, nicht aber, wenn es zur Tierklinik, zu einem Ausritt, oder in den Urlaub in Deutschland geht.
Die Spitzfindigkeiten in den Interpretationshilfen allerdings sind EU-gemäß nahezu endlos!
Das kann entscheidend sein für die Bewertung, privat oder nicht.
Die FN gibt keine Empfehlung, macht aber eine Gleichung auf: "Die Kosten für den Nachweis liegen unter 100 Euro".
In Dänemark, Holland, Ungarn und anderen EU-Staaten ist der gordische EU- Knoten so durchgehauen: Jeder, der Pferde transportiert, muss seine Befähigung nachweisen. In Holland wird das strengstens kontrolliert, kann ich aus eigener Erfahrung sagen....
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
  Top